Fondation Linckels-Voss

under the aegis of Fondation de Luxembourg

The foundation’s aim is to support the poorest populations in developing countries that present a certain degree of political stability.

Status: 
Ouverte

 

 

To honour the legacy of his parents the founder set up a foundation with the aim to actively contribute to the improvement of the living conditions of the poorest populations in developing countries. The foundation supports projects providing access to adequate nutrition and a good basic education to the most vulnerable populations. In this respect, and by facilitating the access to universities, young people should be encouraged in their advanced studies. 

 

By supporting organisations working in cooperation with the Luxembourg Ministry of Cooperation, the financial resources made available by the foundation can be matched and topped up through the co-financing mechanism for Development NGOs. This allows the foundationto work alongside the public aid efforts while optimizing the impact of his foundation and thus achieving the desired effect.

 
In the selection of projects the founder puts a special emphasis on the sustainability and future self-sufficiency of the beneficiaries’ effort, with the aim to break the populations current dependence on outside aid. The foundation focuses its support on countries that present a certain degree of political stability to ensure the sustainability of the supported projects.

 

    

Copyright: Fondation de Luxembourg, KP

             

Fondation de Luxembourg. All rights reserved

Fondation Linckels-Voss

unter der Ägide der Fondation de Luxembourg

Ziel der Stiftung ist die Unterstützung der ärmsten Bevölkerungsschichten in Entwicklungsländern in denen eine gewisse politische Stabilität vorherrscht.

 

Mit der Gründung einer nach seinen Eltern benannten Stiftung ehrt der Stifter ihr Vermächtnis und erfüllt seinen tiefen Wunsch einen aktiven und konkreten Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen in Not in Entwicklungsländern zu leisten. Die Stiftung unterstützt Projekte, welche den Menschen Zugang zu einer angemessenen Ernährung sowie einer guten Grundausbildung ermöglichen. In diesem Sinne versucht die Stiftung auch junge Menschen zu ermutigen eine weiterführende Ausbildung bzw. Studien an einer Universität zu absolvieren. Dies tut sie vor allem dadurch, dass sie den jungen Menschen den Zugang zu solchen Hochschulen erleichtert. 

 

Da die Fondation Linckels-Voss sich für Projekte in Entwicklungsländern entschieden hat, welche auch durch das luxemburgische Kooperationsministerium unterstützt werden, können die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel durch die Kofinanzierungsmechanismen zugunsten der Entwicklungsorganisationen multipliziert werden. Dieser Mechanismus ermöglicht dem Gründer, in Zusammenarbeit mit seinem eigenen Land, die Absichten seiner Stiftung zu optimieren und somit die erwünschte Wirkung zu erzielen.

 
Bei der Wahl der zu unterstützenden Projekte legt der Gründer ein spezielles Augenmerk auf die Nachhaltigkeit. Unterstützt werden Projekte die den Menschen die Möglichkeit zur eigenständigen Entwicklung und somit der Loslösung aus der momentanen Abhängigkeit geben. Die Fondation Linckels-Voss konzentriert sich auf Länder in denen eine gewisse politische Stabilität vorherrscht um somit die Nachhaltigkeit der unterstützten Projekte zu gewährleisten.

 

   

Copyright: Fondation de Luxembourg, KP

             

Fondation de Luxembourg. Alle Rechte vorbehalten