Sonnenenergie für das St. Gabriel Hospital in Malawi

Fondation Auxilium - ABGESCHLOSSEN

Das St. Gabriel Krankenhaus im westafrikanischen Malawi, wurde 1959 von vier Karmeliterschwestern aus Luxemburg gegründet.

 

Die damals noch sehr kleine Institution entwickelte sich zu einem großen und modernen Krankenhaus das inzwischen für die medizinische Verpflegung von über 250.000 Menschen verantwortlich ist.

 

Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Lage in Malawi eher unstabil. Stromausfälle sind keine Seltenheit und der Treibstoff für die Dieselgeneratoren des Krankenhauses ist oft Mangelware. Bedenkt man all’ diese Faktoren, so bildet Sonnenenergie eine durchaus realistisch und vor allem umweltfreundliche Alternative dar, um dem regelmäßigen Stromausfall entgegenzuwirken.

 

Die Fondation Auxilium setzt sich daher für die Installation eines solchen, sonnenenergetisch betriebenes System ein. Im Juni 2013 wurde es offiziell in Anwesenheit der damaligen Präsidentin Joyce Banda eingeweiht. Seitdem funktionieren die meisten Geräte aus dem Operationssaal, der Radiologie und dem Ultraschall sowie alle Sterilisations- und Waschmaschinen allein aufgrund erneuerbarer Energien.

 

Im Frühjahr 2014 begann die zweite Phase des Projektes, welches nun auch die umliegenden Häuser der Angehörigen des Krankenhauses mit Sonnenenergie versorgen soll.

 

 

                          

 

     Copyright: St. Zithe

             

Fondation de Luxembourg. Alle Rechte vorbehalten