Direkt zum Inhalt
Über uns
Unser Verwaltungsrat
open accordion

Die Fondation de Luxembourg wird ordnungsgemäß von ihrem Verwaltungsrat beaufsichtigt, der die höchste Entscheidungsinstanz in ihrer Struktur darstellt. Das Direktorium besteht aus sieben bedeutenden Mitgliedern der luxemburgischen Gesellschaft:

  • Herr Henri Grethen, ehemaliges Mitglied des Europaïschen Rechnungshofes, Vorsitzender des Direktoriums;
  • Frau Danièle Wagener, Präsidentin der Œuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte, Vize-Vorsitzende des Direktoriums;
  • Herr Yves Kuhn, Finanzberater;
  • Madame Anne Reuland, Chief Legal Counsel, LuxTrust;
  • Monsieur Gilles Roth, Finanzminister;
  • Madame Martine Solovieff, Ehemalige Generalstaatsanwältin;
  • Monsieur Gilles Walers, Jurist, Handwerkskammer Luxembourg (CDM).
Von links nach rechts : Gilles Walers, Anne Reuland, Henri Grethen, Gilles Roth, Yves Kuhn, Martine Solovieff. Hier nicht abgebildet: Frau Danièle Wagener. Bildnachweis : Ramunas Astrauskas
Unser Beratungsausschuss
open accordion

Im Hinblick auf die Optimierung ihrer Strategie und ihrer Arbeitsabläufe, greift die Fondation de Luxembourg auf eine Gruppe von Experten zurück, die in unterschiedlichen Fachbereichen mit philanthropischem Bezug tätig sind. Die Fondation de Luxembourg nutzt auch die Dienste von Spezialisten in Bereichen des Privatbankwesens, des Steuerwesens und, allgemeiner, im Dienstleistungsbereich für vermögende Privatpersonen, die philanthropisch ausgerichtet sind.

Dank des Beratungsausschusses verfügt die Fondation de Luxembourg über ein Fachwissen in diesen unterschiedlichen Bereichen und kombiniert dieses mit einer Strategie, die direkt auf die Bedürfnisse der Stifter ausgelegt ist.


Der Beratungsausschuss setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Philippe Depoorter, Ehemaliger Berater des Exekutivausschusses, Banque de Luxembourg
  • Marc Elvinger, Partner, Elvinger Hoss Prussen
  • Michel Guilluy, Unabhängiger Berater, ehemaliger Partner in großen internationalen Anwaltskanzleien
  • Tonika Hirdman, Generaldirektorin der Fondation de Luxembourg
  • Dominique Lemaistre, Ehemalige Direktorin für Sponsoring, Fondation de France
  • Mario Pirola, CEO, Bank Pictet & Cie (Europe) A.G. Luxemburg Branch
  • Laurent Probst, Senior Partner, PriceWaterhouseCoopers Luxemburg

 

 

Unser Team
open accordion
Membres
Tonika Hirdman
Tonika Hirdman Generaldirektorin

Tonika ist für die tägliche Verwaltung der Stiftung verantwortlich. Darüber hinaus vertritt sie die Stiftung gegenüber Kunden, Vermittlern, externen Parteien und der breiten Öffentlichkeit sowie in den Verwaltungsausschüssen der Treuhandstiftungen unter der Schirmherrschaft der Fondation de Luxembourg.
Tonika ist schwedische Staatsbürgerin und spricht neben Schwedisch außerdem Englisch, Französisch und Deutsch.

Marc De Lièvre
Marc De Lièvre Operations Manager

Marc ist für die täglichen internen Abläufe der Stiftungen unter der Schirmherrschaft der Fondation de Luxembourg zuständig. Dazu gehört unter anderem auch die Überwachung der Investment Portfolios der Treuhandstiftungen.

Marc ist belgischer Staatsbürger und spricht Französisch, Englisch und Niederländisch. 

Eleonore Delville
Eléonore Delville Rechtsberaterin - Stiftungen & Erbschaften

Eléonore berät Stifter bei der Strukturierung ihres philanthropischen Engagements und betreut die Integration neuer Stiftungen unter dem Dach der Fondation de Luxembourg. Sie kümmert sich außerdem um Nachlassangelegenheiten, einschließlich der Koordination mit Notaren und öffentlichen Behörden. Eléonore fungiert als Datenschutzbeauftragte DSGVO.

Eléonore ist luxemburgische und französische Staatsbürgerin und spricht Französisch und Englisch.

Arlyne Moinier-Vandeventer
Arlyne Moinier-Vandeventer Projektmanagerin

Arlyne ist Programmmanagerin, mit der Spezialisierung auf die Bereiche Bildung, sozialer Zusammenhalt und Armutsbekämpfung. Sie unterstützt Stifter bei der Suche nach Projekten, überwacht die Projektdurchführung und bewertet die Auswirkungen des Engagements der Stifter.

Dabei arbeitet sie mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, mit einem Fokus auf Projektüberwachung und Berichterstattung der Projekte.

Arlyne ist französische Staatsbürgerin und spricht Französisch, Englisch und Spanisch.

Bertrand Meunier
Bertrand Meunier Projektmanager

Bertrand ist Projektmanager, mit der Spezialisierung auf die Bereiche wissenschaftliche Forschung, Bekämpfung des Klimawandels und der Erhaltung der Artenvielfalt. Er begleitet Stifter bei der Suche nach geeigneten Projekten, überwacht die Projektdurchführung und bewertet die Auswirkungen des Engagements der Stifter.

Dabei arbeitet er mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, insbesondere in Bezug auf die Überwachung und Berichterstattung von Projekten, die von Stiftungen in seinem Verantwortungsbereich unterstützt werden.

Bertrand ist französischer Staatsbürger und spricht Französisch und Englisch.

Paula de Vaugelas
Paula de Vaugelas Communications Manager | Projektmanagerin

Paula ist für die externe Kommunikation der Fondation de Luxembourg zuständig. Sie koordiniert die Vorbereitung und Veröffentlichung verschiedener Publikationen sowie die digitale Kommunikation der Stiftung. Der zweite Aufgabenbereich von Paula liegt in der Identifizierung und Begleitung von Projekten im kulturellen Bereich.

Paula ist amerikanische Staatsbürgerin und spricht fließend Englisch und Französisch.

Nathalie Mandonnet
Nathalie Mandonnet Stiftungssekretärin

Nathalie unterstützt die Generaldirektorin und führt das Sekretariat der Verwaltungsausschüsse der französischsprachigen Treuhandstiftungen. Sie koordiniert die Sitzungen der Verwaltungsausschüsse, bereitet die Tagesordnungen vor und verfasst die Protokolle.

Nathalie ist französische Staatsbürgerin und spricht Französisch, Englisch und Spanisch.

Melanie Noël
Melanie Noël Operations Officer

Mélanie kümmert sich um die täglichen Geschäfte der Treuhandstiftungen unter der Schirmherrschaft der Fondation de Luxembourg. Sie kümmert sich auch um die Verwaltungsausschüsse der englisch- und deutschsprachigen Stiftungen und begleitet außerdem die Peter und Barbara Bittmann-Stiftung bei der Koordination der geförderten Projekte.

Mélanie ist belgische Staatsbürgerin und spricht fließend Französisch, Englisch und Deutsch.

Cecily de Potesta
Cecily de Potesta Assistentin der Generaldirektorin

Cecily unterstützt die Generaldirektorin und führt das Sekretariat der Verwaltungsausschüsse der englisch- und deutschsprachigen Treuhandstiftungen. Sie koordiniert die Sitzungen der Verwaltungsausschüsse, bereitet die Tagesordnungen vor und verfasst Protokolle.

Cecily ist österreichische Staatsbürgerin und spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Unsere Stellenangebote
open accordion

Derzeit haben wir keine offenen Stellen zu besetzen.